Eine Vielzahl von Visitenkarten stapeln sich, eingehende E-Mails und Website Anfragen schlummern im System. Wiederkehrende Fragen zum Unternehmen, zu Produkten und zu Referenzen werden mühsam abgearbeitet. Das sollten wir durchleuchten und hier liegt die Messlatte hoch. Der Interessent sollte nicht lange warten und der Vertrieb muss am Ball bleiben.
Wir bereiten alle Materialien vor die unsere Interessenten ad hoc bekommen. (z.B. Einrichtung von Newslettern)
Wir antworten prompt weil wir im Lead per Checkbox Informationspakete zur Versendung starten.
Wir halten Gesprächstermine stets pünktlich in unserer ToDo.
Der Interessent fühlt sich ernst genommen und gut betreut, weil wir stets alles wissen was er mit unserem Team bespricht. Alle Notizen, beantwortete und offene Fragen sind transparent einsehbar.
Das Lead ist das Schwert mit dem der Vertrieb seine Mitbewerber in den Schatten stellt. Es steuert die Kommunikation und automatisiert die Versendung von Informationsmaterial und die gezielte Nachverfolgung. Das persönliche Gespräch, der Tipp vom Geschäftspartner, der Interessent auf Eurer Website oder Euer XING, LinkedIn,... Kontakt - überall lauern Chancen die Ihr mit einem Lead nachhaltig ergreift.
Dokumentieren, Informieren und planen: Das Lead führt alle Rahmendaten ohne Doppelablagen und Medienbruch.
Steuerung: Die wiederkehrende Bearbeitung wird automatisiert und die Daten werden ggf. direkt in ein kaufmännisches Angebot umgewandelt (dank Stückliste mit allem was optional anzubieten ist).
Ein Lead wird stets einem Kontakt, einer Organisation zugeordnet. Egal ob Interessent, Partner oder Kunde. Wir können auch gleichzeitig mehrere Leads zu einem Kontakt verfolgen.
Probiere es einfach mal aus.
Ihr solltest das Lead gezielt nach Euren Anforderungen anpassen.
Jedes Mal wenn das Lead bearbeitet wird legt der Berater sich dieses auf einen Folgetermin. Der Berater kann das Lead auch einem anderen Berater zuweisen. Das Lead wird an die Wiedervorlage übergeben und erscheint zum nächsten Termin in der “ToDo” Übersicht.
Aus dem Lead kann direkt ein Anruf per klick auf die Telefonnummer gestartet werden. Eingehende Anrufe können im Chat inkl. angezeigt werden um darüber direkt wieder das Lead zu öffnen.
Über den E-Mail Link im Lead wird der E-Mail Dialog geöffnet inkl. einer Blindkopie zur Ablage dieser Korrespondenz zum Lead.
E-Mail empfangen: Du kannst Dir eine Weiterleitung zu wichtigen Kontakten direkt ins CRM einrichten.
Du kannst ein Lead aus der Kontaktübersicht oder über +Neu starten.
Ein Lead kann auch automatisch gestartet werden:
wenn ein Kontakt einer Kontaktgruppe zugeordnet wird
wenn ein Kontakt neu erstellt wird (auch z.B. durch Abgleich aus dem Smartphone)
durch einen Import
Ablage im GMail Sublabel Anfrage => Brand's Mill/Anfrage
Die Label Zuordnung kann manuell oder durch einen E-Mail Filter organisiert werden.
Der Vorgang “Website Anfrage” erlaubt dem anonymen Besucher Details über sich zu hinterlassen. Der Inhalt wird gespeichert und es folgen automatische Aktivitäten die abschließend ein Lead der Abteilung bzw. Mitgliedern der Rolle “Lead Qualifikation” über die “ToDo” Übersicht vorlegen .
Website mit Ihrem Design:
Um Ihr Design zu unterstützen binden Sie lediglich eine Feldübergabe an das CRM ein. Bitte lassen Sie sich für die brand's mill API freischalten damit Sie dieses nutzen können.
Formular in Website Einbinden oder einfach direkt aufrufen:
Sie können auch ad hoc die “Website Anfrage” über brandsmill.de aufrufen. Dieses hat einen freien Zugang aber eben nicht Ihr persönliches Layout.
Wie bereits erwähnt, es werden einige automatische Aktivitäten durchgeführt bevor das Lead den Berater erreicht.
Zunächst überprüft das Regelwerk ob bereits ein Kontakt mit der E-Mail Adresse aufgenommen ist, um diese Anfrage zuzuordnen. Wird keine Kontakt gefunden so wird ein neuer angelegt. Weiterführend wird das Lead zur “Qualifizierung” vorgelegt - nun wird Ihr Team eingebunden.
Das Team “Lead Qualifizierung” betreut die Vorauswahl. Ganz schnell wird so die “Spreu vom Weizen” trennen. Im Laufe der Qualifizierung wird Detektiv-arbeit geleistet: Ermittlung von Hintergrundinformationen zu “Was wissen wir” und gibt es “weitere Ansprechpartner”.
Ist das Lead nicht direkt “disqualifiziert”, Relevanz == “ungeeignet als Kunde”, dann wird es dem Team bzw. dem verantwortlichen Berater in die ToDo Liste gelegt. Immer unter Berücksichtigung der Termin- bzw. Wiedervorlage-Steuerung.
Die Lead Verfolgung ist denkbar einfach. Im Dialog zum "Fortschritt" wird dokumentiert und Aufgaben verfolgt. Im Gesprächsverlauf ergibt sich eine lange Liste von Telefon- und Besuchsberichten sowie die Abarbeitung von Aufgaben im Team. Erweitert zeigt wird das Lead über Auftrags-Potenzial bewertet und ist so über eine "bewertbare Pipeline" auswertbar.
Je nach Fortschritt und Verkaufschance wird die Relevanz vom Berater justiert:
siehe E-Mail Anfrage