Du kannst in der Positionsliste Produkte und Leistungen erfassen. Zu Deiner Produktwahl werden Preise, Beschreibungen und Konditionen aus dem Produkt- und Kundenstamm berücksichtigt. Durch die Stammdatenpflege sorgt Ihr dafür stets die richtigen Konditionen, Preise und Texte zu verwenden.
Du kannst ganz flott aus dem Produktkatalog wählen und Mengen hinterlegen. Die Schnellerfassung erlaubt eine Erfassung ohne Mausklick.
Mit der Produktsuche wird die Produktliste aktualisiert, dann springst Du mit Tab oder Enter auf die Mengenerfassung, die Du mit Enter abschließt. Daraufhin kannst Du ein weiteres Produkt suchen, denn nach der Eingabe springt der Cursor zurück in die Suche.
Textzeile hinzufügen.
Produktzeile ohne Zugriff auf Produktdaten hinzufügen. So kannst Du auch ohne Stammdatenpflege arbeiten.
Zeile über Produktsuche hinzufügen.
Die Positionen sind fortlaufend nummeriert. Neue Postionen werden am Ende der Liste ergänzt. Du kannst zu einer Zeile auch eine Unterposition hinterlegen ( 1.1., 1.2. usw. zu 1. ). Die Unterpositionen kannst Du auf und zuklappen über das + am Anfang der Zeile.
Über das Menü zur Positionszeile kannst Du direkt Positionen zwischen zwei Zeilen einfügen. Eine Position löschen oder eine Position verscheiben (über Eingabe einer Ziel-Positionsnummer). Nebenbei hat man dort auch Zugriff auf die Verfügbarkeit und Du kannst direkt in die Stammdaten zum jeweiligen Produkt öffnen.
Die Reihenfolge kann per Drag & Drop mit der Maus organisiert werden. Um mehrere Positionen zu verschieben oder zu löschen kannst Du diese zunächst markieren. Dann kannst Du über das Menue die Löschung oder Verschiebung zu den markierten Positionen ausführen.
Unter Kalkulation findest Du weitere Daten zur Position.
Eine Besonderheit ist, das eine Position auch aus der Summenbildung herausgelassen werden kann. Damit kann man z.B. ein Angebot mit einer Alternativposition anbieten oder eine Rechnung mit Serviceleistungen auf Kulanz stellen.
Der Umsatzsteuersatz hängt vom Steuergebiet im Vorgangskopf ab. Wir unterstützen damit z.B. auch die Fakturierung in die Schweiz.
Für die Erfassung kannst Du die Kopfdaten ein- und ausblenden.
Alle grünen Felder sind nicht gefüllt und zeigen lediglich was im Feld stehen könnte.
Klicke auf ein Feld um es zu ändern. Klickst Du z.B. auf die Lieferbedingungen so hast Du eine Auswahl um diese zu ändern. Die Anrede kann über die Vorgangseinstellungen zum Vorgang mit einem Standardtext vorbelegt werden.
Im Fuss erfolgt die Summenbildung, natürlich automatisch. So wie der Kopftext (Anrede) kann auch der Abschlusstext über die Vorgangseinstellungen zum Vorgang mit einem Standardtext vorbelegt werden. Zusätzlich haben wir da noch Anhänge, so könnte man optinal gleich Marketingmaterial mit versenden. Dazu erlaubt die Zuordnung eines Partners, eine externe Provisionsabrechnung. Dies sind Optionen die im Workflow individuell genutzt werden können.
Evtl. möchtest Du vor dem Abschluss einmal das Layout des Angebotes (Rechnung...) sehen. Dazu speicherst Du über die Diskette den Vorgang und öffnest das Drucklayout über das PDF Symbol. Das scheint umständlich. Aber wenn Du den alten Stand kurz anschauen möchtest kannst diesen direkt aufrufen.
"erledigt"
Mit erledigt schließt Du den Vorgang inkl. Positionssicherung ab.